Worterbuch der Unruhe – Ralf Konersmann

DICTIONARIES

1.
Ralf Konersmann
Wörterbuch der Unruhe

In seinem großen Erfolg ›Die Unruhe der Welt‹ ging Ralf Konersmann der Frage nach, wie die abendländische Kultur die Unruhe zu lieben gelernt hat. In seinem neuen ›Wörterbuch der Unruhe‹ erweitert er nun auf Basis ungenutzter Quellen und neuer Schwerpunkte seine Untersuchungen und unternimmt essayistische Streifzüge zu den Orten, an denen die Unruhe Gestalt annimmt und sich uns als normalste Sache der Welt präsentiert: von »Arbeit« über »Coolness« und »Unbehagen« bis zur »Zerstreutheit«. Es sind funkelnde, brillant formulierte Begriffsreportagen zu der Frage, welcher Argumentationslinien und Überredungsstrategien sich die Unruhe bedient, um uns so sehr für sich einzunehmen. Das ›Wörterbuch‹ – so kann man sagen – ergänzt den Blick auf die Unruhe der Welt um den Blick auf die Welt der Unruhe.

»Es gibt nichts Beruhigenderes als ein Wörterbuch.«
Roland Barthes

2.
Duden
Das Wörterbuch der Synonyme: 100.000 Synonyme für Alltag und Beruf

Die passende Wortwahl ist der Schlüssel zum guten und stilsicheren Schreiben und Sprechen. Das richtige Wort zu finden ist aber nicht immer ganz einfach, denn viele Wörter haben eine ähnliche Bedeutung. Welches ist in der jeweiligen Situation genau das richtige?
Egal, ob Sie etwas formulieren oder zu Papier bringen, das Wörterbuch der Synonyme mit rund 100.000 Stichwörtern und Synonymen hilft schnell und zuverlässig, das passende Wort zu finden und unschöne Wortwiederholungen zu vermeiden. Außerdem gibt es Anregungen für abwechslungsreiches und kreatives Schreiben und Sprechen. Mit 1.000 neuen Ausdrücken und vollständig überarbeitet bietet es bewährte Dudenqualität zum kleinen Preis.

3.
Duden
Richtiges und gutes Deutsch: Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle: Band 9

Mehrere Hunderttausend Anfragen an die Duden-Sprachberatung bilden die Grundlage für diesen Sprachratgeber. Behandelt werden die typischen Zweifelsfälle der deutschen Sprache. Sortiert von A bis Z gibt der Titel Antworten auf orthografische, grammatische und stilistische Fragen. Erstmals enthält der Band Dudenempfehlungen bei grammatischen Varianten. Außerdem ergänzen Formulierungshilfen und Erläuterungen zum aktuellen Sprachgebrauch dieses Standardwerk. Verständliche Erklärungen, Übersichtsartikel zu Themen wie Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung sowie zahlreiche Beispiele runden den Titel ab.

4.
Duden
Das Wörterbuch der Abkürzungen: Über 50.000 nationale und internationale Abkürzungen und Kurzwörter mit ihren Bedeutungen

Dieses Wörterbuch enthält rund 50.000 nationale und internationale Abkürzungen aus allen Bereichen des täglichen Lebens. Erstmals mit umgekehrtem Stichwortverzeichnis, das alphabetisch von der Vollform zur Abkürzung führt.

5.
Volker Schweizer
Wörterbuch der Geologie / Dictionary of Geology: Deutsch – Englisch/English – German

Wissenschaftliche Publikationen werden heute fast nur noch in Englisch verfasst. Sowohl für das Verständnis englischsprachiger Fachliteratur als auch für das Verfassen eigener Publikationen braucht man dringend ein verlässliches Fachwörterbuch. Auch Wissenschaftlern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, wird es für das Verständnis deutschsprachiger Literatur eine große Hilfe sein. Volker Schweizer hat sich als erfahrener Übersetzer großer geologischer Lehrbücher eine hohe Kompetenz erworben und dieses Wörtebuch zusammengestellt.

Rating
( No ratings yet )
Like this post? Please share to your friends:
New magazines in PDF every day from USA, UK, Canada, Australia, download free!
Leave a Reply