3827428807

GERMAN BOOKS
SCIENCE / ENGINEERING

1.
Kristian Schlegel
Polarlichter zwischen Wunder und Wirklichkeit: Kulturgeschichte und Physik einer Himmelserscheinung

Polarlichter haben die Menschen schon seit frühen Zeiten erschreckt oder verzaubert. In Märchen Sagen und anderen Geschichten wurden Deutungen geschaffen, die sich um Götter, Helden, Fabelwesen oder auch Tiere ranken. Seit dem Altertum gibt es auch gelehrte Texte, in denen sich Philosophen, Chronisten und Wissenschaftler mit dieser Naturerscheinung befassen. Birgit und Kristian Schlegel gehen in ihrem reich illustrierten Buch den historischen Erklärungen zur Entstehung der Polarlichter nach, deren Rätsel erst im 20. Jahrhundert physikalisch ganz gelöst wurde. Aktuelle interdisziplinäre Forschungsergebnisse, die mit der Entstehung der Polarlichter in Verbindung stehen, werden anschaulich und wissenschaftlich präzise anhand zahlreicher Bilder und Diagramme erläutert.

2.
Alfred Böge, Wolfgang Böge
Technische Mechanik: Statik – Reibung – Dynamik – Festigkeitslehre – Fluidmechanik

Durch jahrelang erprobte Unterrichtspraxis an Technikerschulen, Fachoberschulen und Fachgymnasien und immer wieder didaktisch und methodisch verbessert, unterstützt dieses Standardlehrwerk mit aussagekräftigen Bildern und verständlichem Text Lehrende und Lernende an Technikerschulen. In der 31. Auflage wurde im Kapitel „Knickung im Stahlbau“ die seit Juli 2012 geltende Norm Eurocode 3 – Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten, Teil 1-1 – eingearbeitet. Im Kapitel „Reibung auf der schiefen Ebene“ sind die vier wichtigsten Fälle zusätzlich tabellarisch zusammengefasst worden. Neu ist eine Übersicht mit Erläuterungen der wichtigsten im Lehrbuch verwendeten Symbole.

3.
Alfred Böge, Wolfgang Böge, Walter Schlemmer
Lösungen zur Aufgabensammlung Technische Mechanik: Abgestimmt auf die 22. Auflage der Aufgabensammlung

Dieses Buch ist Teil des Lehr- und Lernsystems Technische Mechanik mit dem Lehrbuch als Basiswerk, der Aufgabensammlung und der Formelsammlung.
Das Buch enthält die ausführlichen Lösungsgänge der über 900 Aufgaben aus der Aufgabensammlung. Es hilft beim Lösen einer Aufgabe und beim Nachschlagen, wenn Lösungsansätze nicht gefunden werden. Neu sind die Lösungen der zwei Aufgaben zu Berechnungen der Schrägseilbrücke sowie eine Übersicht mit Erläuterungen der wichtigsten in den Lösungen verwendeten Symbole. In den Zeichnungen der Lösungen zur „Statik der Fachwerke“ sind nun alle Gelenke in den Knoten eingezeichnet worden.

4.
Alfred Böge, Wolfgang Böge
Formeln und Tabellen zur Technischen Mechanik

Diese Formelsammlung mit dem Sachwortverzeichnis und einem Glossar führt schnell und sicher zum Auffinden der benötigten Formeln und erklärt kurz und prägnant viele wichtige Begriffe aus der Technischen Mechanik.
Dieses Buch ist Teil des Lehr- und Lernsystems Technische Mechanik mit dem Lehrbuch als Basiswerk, der Aufgabensammlung und dem Lösungsbuch mit ausführlichen Lösungen. In der 24. Auflage sind die Tabellen zur Durchbiegung von Biegeträgern, zu axialen und polaren Flächenmomenten 2. Grades und zu Trägern gleicher Biegebeanspruchung erweitert bzw. erneuert worden. Im Kapitel „Knickung im Stahlbau“ wurde die seit Juli 2012 geltende Norm Eurocode 3 – Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten, Teil 1-1 – eingearbeitet. Das Glossar wurde überarbeitet. Neu ist eine Übersicht mit Erläuterungen der wichtigsten in den Formeln und Tabellen verwendeten Symbole.

5.
Alfred Böge, Gert Böge
Aufgabensammlung Technische Mechanik: Abgestimmt auf die 31. Auflage des Lehrbuchs

Die Aufgabensammlung Technische Mechanik ist Teil des Lehr- und Lernsystems Technische Mechanik. Die Aufgabensammlung enthält über 900 Aufgaben, mit denen die Erkenntnisse aus dem Unterricht angewendet und eingeübt werden können. Neu sind zwei Aufgaben zu einer Schrägseilbrücke, die Aufgaben zur Knickung im Stahlbau wurden an die seit Juli 2012 geltende Norm DIN EN 1993-1-1 angepasst.

Rating
( No ratings yet )
Like this post? Please share to your friends:
New magazines in PDF every day from USA, UK, Canada, Australia, download free!
Leave a Reply